Turnerinnen holen zwei Kreismeistertitel

Nachdem bereits eine Woche früher die Kreismeister des männlichen Nachwuchses gekürt wurden, folgten am ersten Aprilwochenende die Kreistitelkämpfe der Mädchen und Frauen. Anders als bei den Jungen und Männern ist der Wettkampf im weiblichen Bereich gleichzeitig Qualifikationsturnier für die Bezirksmeisterschaft.

In der Turnhalle der Grundschule Dürröhrsdorf-Dittersbach gingen insgesamt 170 Starterinnen an die Geräte. Auch Possendorfer Turnerinnen waren dabei. Am Ende standen zwei Kreismeistertitel zu Buche. Leonie Kochte siegte mit einer starken Vorstellung in der Leistungsklasse (LK) 4 der Altersklasse (AK) 18 bis 29 Jahre. Ihre Übung am Stufenbarren war dabei besonders sehenswert und wurde mit einer hohen Wertung belohnt. Sophia Bernhardt wurde hier gute Sechste.

Titel Nummer zwei erturnte sich Paula Schmellenkamp in der AK 8/9 unter sage und schreibe 47 Starterinnnen. Paula zeigt durchweg sehr sauber vorgetragene Übungen und hatte am Ende sogar einen Vorsprung von über einem halben Punkt auf die Zweitplatzierte Turnerin vom SV Wesenitztal. Das gute Abschneiden der Empor-Turnerinnen in dieser Klasse komplettierte Mina Klups als Dritte und auch Leni Klügel konnte sich als 13. noch über die Qualifikation für die Bezirkstitelkämpf freuen.

Im Jugend- und Erwachsenenbereich gab es außerdem noch zwei Silbermedaillen zu verzeichnen. Thea Meutzner in der LK 4 der AK 16/17 und Lilly Mischke in der LK 3 der AK 18-29 belegten jeweils den zweiten Platz. Lilly hatte am Ende sogar nur 0,10 Punkte Rückstand auf die Siegerin aus Pirna. Die Beiden dürfen ebenfalls bei der Bezirksmeisterschaft am 23. April in Pirna starten. Einen guten achten Platz belegte außerdem noch Hannah Kriehn in der AK 10/11. Hier nahmen immerhin 27 Turnerinnen am Wettkampf teil.

Trotz der langen Wettkampfdauer – es wurde insgesamt fast anderthalb Tage geturnt – herrschte in der Halle des SV Wesenitztal immer eine gute Atmosphäre. Die Zuschauer, vorrangig Eltern und Großeltern, sorgten fast die ganze Zeit für gute Stimmung.

Ergebnisse der Possendorfer Turnerinnen:

AK 8/9: 1. Paula Schmellenkamp, 3. Mina Klups, 13. Leni Klügel, 19. Leni Berger, 25. Selma Maul, 26. Viktoria Röder, 31. Heidi Möckel, 38. Lilli Kochte, 41. Josephina Falz
AK 10/11: 8. Hannah Kriehn
AK 16/17 LK 4: 2. Thea Meutzner
AK 18-29 LK4: 1. Leonie Kochte, 6. Sophia Bernhardt
AK 18-29 LK 3: 2. Lilly Mischke