Dreifacherfolg bei der Bezirksmeisterschaft

Die Bezirksmeisterschaft ist der größte Turnwettkampf der Region. Bei der diesjährigen Veranstaltung in Pirna-Copitz nahmen über 330 Turnerinnen und Turner teil. Die zahlreichen Zuschauer und die gute Organisation vor Ort sorgten dabei für eine beeindruckende Atmosphäre.

Die Possendorfer Turner haben bei den Titelkämpfen für einen Dreifacherfolg in der Leistungsklasse 3 der 18- bis 29-jähren Männer gesorgt. Tom Renner turnte den besten Wettkampf seiner bisherigen Turnerkarriere und sicherte sich den obersten Platz auf dem Siegertreppchen. Während der 20-jährige Student bei früheren Wettkämpfen meistens mit dem Nervenkostüm zu kämpfen hatte, klappte dieses Mal einfach alles. Auch Alexander Klingner und Julien Wehner erwischten einen guten Tag und komplettierten als Zweiter und Dritter das starke Abschneiden der Empor-Turner. Nun gilt es, weiter fleißig zu trainieren und das Ergebnis bei der Sachsenmeisterschaft Mitte Juni in Chemnitz zu bestätigen.

Sogar ein zweiter Bezirksmeistertitel wäre an diesem Tag möglich gewesen. Erik Ehnert leistete sich am Boden jedoch einen Fehler und verpasste die Goldmedaille in der Altersklasse (AK) 16/17 am Ende knapp. Er wurde trotzdem noch guter Zweiter hinter Alfred Uwe Mortan vom SC Riesa. Jamie Berger und Emil Richter wurden hier punktgleich Achte. Ebenfalls Silber holte sich Christian Zimmermann in der Leistungsklasse 2 bei den Männern. Bei ihm fehlen im Vergleich zum Sieger Tobias Krebs aus Pesterwitz noch ein paar Schwierigkeiten in den Übungen. Eine weitere Silbermedaille erturnte sich Teo Schmellenkamp mit sehr sauber geturnten Übungen in der AK 8/9. Vordere Platzierungen schafften zudem noch Anton Klein als Vierter in der AK 6/7, Julius Kummer, der in der AK 10/11 den achten Platz belegte, sowie Emil Ehnert und Joey Neumann, die sich in der AK 12/13 die Plätze vier und sieben erturnten.

Bei den Mädchen hingen die Trauben erwartungsgemäß höher und so gab es Platzierungen im Mittelfeld. Außerdem mussten die Possendorf Frauen, die sich für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert hatten, leider krankheitsbedingt absagen.

Ergebnisse der Possendorfer Turnerinnen und Turner:

Mädchen AK 8/9: 25. Mina Klups, 32. Paula Schmellenkamp, 34. Leni Klügel

JungenAK 6/7: 4. Anton Klein
AK 8/9: 2. Theo Schmellenkamp, 11. Simon Wehner, 21. Ben Luca Wiesenhütter
AK 10/11: 8. Julius Kummer, 17. Christian Gieseler
AK 12/13: 4. Emil Ehnert, 7. Joey Neumann, 16. Constantin Fiedler, 18. Lino Lehmann
AK 16/17 – LK 3: 2. Erik Ehnert, 8. Jamie Berger und Emil Richter
AK 18-29 – LK 3: 1. Tom Renner, 2. Alexander Klingner, 3. Julien Wehner
AK 18-29 – LK 2: 2. Christian Zimmermann