Überraschung beim Weihnachtspokal

Die 52. Auflage des traditionsreichen Possendorfer Weihnachtspokalturnens hielt so einige Überraschungen und Besonderheiten parat. Die Possendorfer Schulturnhalle war am ersten Adventssonnabend wie immer sehr gut gefüllt. Auch viele ehemalige Turnerinnen und Turner hatten als Zuschauer den Weg hierher gefunden. Mit 36 Frauen und 35 Männern aus elf Vereinen konnten die Veranstalter zudem eine kleine Steigerung bei den Teilnehmerzahlen im Vergleich zum Vorjahr verbuchen.

Dreifachsieg für Empor Turner

Erik Ehnert sorgte in der Leistungsklasse (LK) 3 der Männer dafür, dass zumindest einer der Siegerpokale in Possendorf bleibt. Wie ein Schweizer Uhrwerk spulte der noch 16-jährige Auszubildende seine Übungen ab. Dabei glänzte er mit sehr sauberer Ausführung und vermied auch größere Fehler. Auf dem Podest standen noch zwei alte Bekannte: Ronny Michalsky und Enrico Knauer sorgten mit den Rängen zwei und drei für einen doch etwas überraschenden Dreifachsieg der Empor-Turner. Philipp Meutzner (7.), Swen Dittrich, (8.) und Alexander Klingner (8.) platzierten sich ebenfalls im Vorderfeld.

In der LK 2 sicherte sich Jakob Sitter vom SV Felsenkeller Dresden den Siegerpokal vor seinem Vereinskollegen Jakob Bochmann, der die vergangenen vier Auflagen des Turniers für sich entschieden hatte und während des Wettkampfes für eine Schrecksekunde sorgte, als bei seinem Einturnen an den Ringen plötzlich ein Seil abriss. Glücklicherweise verletzte er sich nicht dabei und Erstatzringe waren auch schnell herangeschafft. Alexander Vogt komplettierte als Dritter das reine Felsenkeller-Podest. Der Possendorfer Christian Zimmermann wurde hier Sechster.

Bei den Frauen gab es in der höchsten Leistungsklasse, der LK 2, eine kleine Besonderheit. Vorjahressiegerin Julia Leubert vom SV Wesenitztal verteidigte ihren Titel und wie bereits 2022 wurden Selina Kutzner und Nicole Malaßa aus Pirna Zweite und Dritte. Die Possendorferin Anna Sophie Richter belegte einen guten fünften Rang in dieser Klasse.

Auch in der LK 3 stand eine Turnerin vom SV Wesenitztal auf dem obersten Treppchen: Mit Claudia Leubert erturnte sich Julias Schwester hier den Siegerpokal. Die Plätze zwei und drei gingen an Doreen Schröder und Francis Engelhardt vom SV Felsenkeller Dresden. Die beiden Empor-Turnerinnen Leonie Kochte und Lilly Mischke wurden sehr gute Vierte und Fünfte.

Der letzte Sieg des Tages ging in der LK 4 an Julia Poppe vom SV Pesterwitz. Charlotte Hummel vom TSV Graupa und Felsenkeller-Turnerin Pauline Hennig vervollständigten das Siegerpodest. Beste Possendorferinnen waren hier Katharina Schmellenkamp, Thea Meutzner, Emmy Mischke und Sophia Bernhardt auf den Rängen sechs bis neun.

Ergebnisse der Possendorfer Turnerinnen und Turner:

Frauen

LK 4: 6. Katharina Schmellenkamp, 7. Thea Meutzner, 8. Emmy Mischke, 9. Sophia Bernhardt, 16. Lara Schubert
LK 3: 4. Leonie Kochte, 5. Lilly Mischke, 11. Berit Wehner, 12. Anna Louisa Ellis
LK 2: 5. Anna Sophie Richter

Männer

LK 3: 1. Erik Ehnert, 2. Ronny Michalsky, 3. Enrico Knauer, 6. Philipp Meutzner, 7. Swen Dittrich, 8. Alexander Klingner, 11. Tom Renner, 17. Julien Wehner, 18. Henry Schulze, 29. Emil Richter
LK 2: 6. Christian Zimmermann

Hier klicken, um die vollständige Ergebnisliste anzusehen.