Flughafen-Pokal als Auftakt der Dresdner Tunrpokalrunde

Die 33. Dresdner Turnpokalrunde ist am 17. März mit dem Flughafen-Pokal in Dresden-Klotzsche gestartet. Nach drei Jahren Pause wird die traditionelle Wettkampfserie nun endlich wieder durchgeführt. Über das gesamte Jahr können die Turner aus dem Großraum Dresden bei fünf Wettkämpfen Punkte sammeln. Die Endauswertung erfolgt dann Anfang November zum großen Finale beim Weinberg-Pokal in Pesterwitz.

Bereits zum neunten Mal war das TurnTeam Klotzsche um Ihren Cheforganisator David Göhler, der selbst auch Mitglied im Possendorfer Turnverein ist, Gastgeber des Pokalrundenauftakts. In der früheren Trainingshalle des ehemaligen SC Einheit Dresden herrschten dabei hervorragende Bedingungen. Als Besonderheit wartete auf die Turner wie immer am Ende des Wettkampfs noch ein siebentes Gerät. In der angrenzenden Schwimmhalle wurde die schnellste „Wasserratte“ gesucht.

Für die Possendorfer Turner war der Wettkampf ein voller Erfolg. In der Leistungsklasse 3 erturnten sich die beiden angetretenen Mannschaften den ersten und den dritten Platz unter fünf Teams. Den Silberrang sicherte sich die Riege vom SV Wesenitztal.

In der Einzelwertung gab es sogar einen Doppelerfolg für Possendorf. Hier siegte das erst 16-jährige Talent Erik Ehnert vor Tom Renner. Enrico Knauer als Vierter und Alexander Klingner als Fünfter komplettierten das starke Abschneiden.

Christian Zimmermann trat als einziger Possendorfer in der Leistungsklasse 2 an und belegte hier den dritten Rang.

Die Dresdner Turnpokalrunde wird mit dem Reinhard-Schaller-Pokal am 30. Juni in Dürrröhrsdorf fortgesetzt. Nach der Sommerpause folgen der Felsenkeller-Pokal am 23. September, der TU-Pokal am 22. Oktober und letztendlich der bereits erwähnte Weinberg-Pokal am 2. November zum Abschluss der Runde.

Ergebnisse der Possendorfer Turner:

LK 2: 3. Christian Zimmermann
LK 3: 1. Erik Ehnert, 2. Tom Renner, 4. Enrico Knauer, 5. Alexander Klingner, 8. Julien Wehner, 11. Philipp Meutzner, 13. David Göhler