Fortsetzung der Dresdner Turnpokalrunde

Mit dem Reinhard-Schaller-Pokal des SV Wesenitztal wurde die 33. Dresdner Turnpokalrunde Ende Juni fortgesetzt. Bereits zum 16. Mal fand das nach der Dürrröhrsdorfer Vereinslegende benannte Turnier statt. Anders als bei den restlichen Pokalwettkämpfen sind beim SV Wesenitztal auch die Frauen mit am Start. Die Stimmung und Atmosphäre während des Wettkampfes waren auch deshalb sehr gut.

Aufgrund zahlreicher Verletzungen und zahlreicher, für die Zeit kurz vor den Sommerferien typische Abschlussfeiern reisten die Possendorfer Turnerinnen und Turner nur mit drei Einzelstartern an.

 

Tom Renner bestätigte seine gute Form von der Sachsenmeisterschaft und holte sich in der Leistungsklasse (LK) 3 den Sieg. Trotz kleiner Unsicherheiten am Barren und am Pauschenpferd erturnte er sich einen ordentlichen Vorsprung und gewann vor Christopher Klose vom SV Felsenkeller Dresden und Alexander Kemnitz vom USV TU Dresden.

Christian Zimmermann konnte sich den dritten Platz in der LK 2 hinter den beiden Felsenkeller-Turnern Josias Heubi und Jakob Bochmann sichern. Besonders der aus der Schweiz stammende Erasmusstudent Heubi sorgte mit einer spektakulären Bodenkür und auch sonst sehr sauber vorgetragenen Übungen für Staunen unter den Zuschauern und Turnern.

Anna Louisa Ellis startete in der LK 3. In einem starken Teilnehmerfeld lief es für sie vor allem am Balken leider nicht optimal. Am Ende stand bei ihr ein 16. Platz zu Buche.

 

Der nächste Wettkampf der Turnpokalrunde steigt im September beim SV Felsenkeller Dresden. Vorher treffen sich jedoch die meisten Turnerinnen und Turner nach den Sommerferien beim Friedrich-Ludwig-Jahnturnfest zu Ehren des Begründers der Turnbewegung in Freyburg/Unstrut.